22. November 2018

Baumbepflanzungen

Antrag für die nächste Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die FDP Fraktion bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates zu setzen:

1. Der Bürgermeister wird beauftragt, ein Investitionsprogramm mit einem Haushaltsvolumen von mindestens 200.000 € jährlich und 5 jähriger Laufzeit aufzulegen, mit dem neue Straßenbäume sowie auf geeigneten städtischen Grünflächen neue Bäume gepflanzt werden und dort, wo Bäume ersatzlos gefällt worden sind, diese wieder mit Bäumen bestückt werden.

2. Der Bürgermeister wird beauftragt, im Zuge der Bauplanung vorwiegend Straßen mit Alleencharakter vorzusehen.

Begründung

Nicht nur der lange und heiße Sommer 2018 lässt erwarten, dass der Klimawandel jeweils von April bis Oktober zu höheren Temperaturen in unserer Stadt führen wird. Bäume können hier infolge ihres Beschattungseffekts, aber insbesondere auch wegen ihrer Kondensierungsfähigkeit maßgeblich helfen, das Klima in der Stadt erträglich zu halten. Daher empfehlen Institute, so die TU München, vorausschauend zusätzliche Bäume an Straßen und auf vorhandenen Grünflächen zu pflanzen.

Hinzu kommt, dass Bäume CO2 absorbieren und bei der Reduzierung des CO2s helfen.

Stadtplanerisch gesehen tragen Straßenbäume zur Wohnqualität bei, selbst wenn die Anlage einer Allee wegen der räumlichen Vorgaben (Parkplätze, Einfahrten, Leitungen etc.) oft nicht möglich ist.

Brühl galt schon vor 100 Jahren als grüne Garten- und Villenstadt. Der Baumbestand im Bereich der Comesstraße und Max Ernst Allee oder die Baumallee auf der oberen Kaiserstraße in Kierberg sind schöne Beispiele, wie attraktiv baumbestandene Straßen sein können. Aber auch einzelne Straßenbäume können die Attraktivität der Straßen und Viertel steigern.

Der Baumbestand städtischer Grünanlagen und auf Spielplätze sollte verdichtet werden. Außerdem wurden an vielen Stellen in der Stadt eingegangene Bäume nicht wiederbepflanzt. Es verblieben nur die damalig nicht rückgebauten Bauminseln, so beispielhaft in der Fußgängerzone.

Ein Straßenbaum kostet mit einer fachmännisch hergestellten Wurzel- bzw. Baumscheibe ca. 5000 - 6000 EUR, so dass zur Erzielung nennenswerter Effekte für das städtische Klima, aber auch zur Verschönerung des Stadtbildes, ein ebenso nennenswerter Betrag erforderlich ist. Insgesamt sollte in das Projekt 1 Mill. € investiert werden.

Zudem müssen die Bäume eine gewisse Größe erreichen, um die erwünschten Schatten- und Kondensierungseffekte zu erzielen. Daher sollte mit dem Projekt frühzeitig angefangen werden.